SODa Barcamp im Germanischen Nationalmuseum

Vom 20. bis 22. Mai 2026 fand das 3. SODa Barcamp im Germanischen Nationalmuseum (GNM) in Nürnberg statt. Rund 30 Teilnehmende kamen zu der dreitägigen Veranstaltung und fanden sich in insgesamt 16 Sessions zu einem vielfältigen Programm zusammen.

SODa Barcamp ist das Netzwerk aller, die sich mit Daten und Digitalisierung von wissenschaftlichen (Hochschul-)Sammlungen beschäftigen.

Die Themen der offen gestalteten Diskussionsrunden erstreckten sich unter anderen von LLM-Integration in WissKI über kontrollierte Vokabulare, WikiBase-Modellierung und 3D-Objektvisualisierung bis hin zu Provenienzforschung und Nutzung multimodaler KI im Sammlungskontext. Einen gelungenen Ausgleich zu den intensiven Sessions schafften unter anderem die Führungen durch ausgewählte Teilbereiche des GNM, sowie die abschließenden gemeinsamen Abendessen.