1. Beiratssitzung CDI

Am 25.11.2021 fand die erste CDI-Beiratssitzung statt. Der Beirat der CDI ist ein Gremium bestehend aus je einer Vertreterin bzw. je einem Vertreter jeder Fakultät, der in der CDI engagierten zentralen Einrichtungen (Universitätsbibliothek, Rechenzentrum, Präsidialstab) plus CIO und dem Vizepräsidenten für Forschung.

Themen der ersten Sitzung war insbesondere die Konstituierung des Beirates, Klärung organisatorischer Fragestellungen und die bisher fehlenden Räumlichkeiten für das CDI. Dem Beirat wurde weiterhin über die laufenden Arbeiten informiert. Bei zukünftigen Angebot der FAUDataCloud wurde durch den Beirat explizites Augenmerk auf deren Sicherheit hinsichtlich Krypto-Angriffen gelegt.

Der Beirat tagt zukünftig im Semesterturnus, die nächste Sitzung soll jedoch nach ca. drei Monaten durchgeführt werden, um die aktuellen Entwicklungen rund um das Forschungsdatenmanagement an der FAU eng zu begleiten.