CDI: Forschungsdaten-Kolloquium „Repositorien für Forschungsdaten“

Freitag, den 12.5. – 14 Uhr c.t.

Vortrag von Jürgen Rohrwild (Universitätsbibliothek) im Seminarraum der Informatik 6

(Martensstraße 3, Raum 08.130 – plus Zoom)

Das langfristige Aufbewahren von Forschungsdaten, um Ergebnisse nachprüfbar zu machen, ist schon lange in der Guten Wissenschaftlichen Praxis verankert.

Hier finden die FAIR Prinzipien ihre Anwendung. Allerdings ist es ohne entsprechende Infrastrukturen für Forschende kaum möglich, den Prinzipien gerecht zu werden.

Datenrepositorien erfüllen hier eine zentrale Funktion, da sie unter anderem die Auffindbarkeit der und den Zugang zu Metadaten  sicherstellen, sowie

Autorisierungsfunktionen übernehmen.

In diesem Vortrag werden zunächst zentrale Anordnungen seitens der Forschung an Datenrepositorien, deren

Grundaufbau und Einsatzmöglichkeiten vorgestellt. Danach werden einige bekanntere Repositorien und deren Funktionalitäten knapp vorgestellt.

Der Vortrag wird im Seminarraum der Informatik 6 (Martensstraße 3, Raum 08.130)  gehalten und parallel via Zoom gestreamt:

https://fau.zoom.us/j/67156225891?pwd=Mk44bE91V2J4dWR1U3dTa1hhYk51UT09

Alle Termine und Informationen sind in StudOn hinterlegt:

https://www.studon.fau.de/crs5063948.html (aufgrund der Verbindung mit campo

nur via Aufnahme-Antrag)