• Navigation überspringen
  • Zur Navigation
  • Zum Seitenende
Organisationsmenü öffnen Organisationsmenü schließen
CDI Logo
  • FAUZur zentralen FAU Website
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. FAU Kompetenzzentren
Suche öffnen
  • English
  • Campo
  • StudOn
  • FAUdir
  • Stellenangebote
  • Lageplan
  • Hilfe im Notfall
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. FAU Kompetenzzentren

CDI Logo

Menu Menu schließen
  • Über das FAU CDI
  • Forschungsdatenmanagement
    • A-Z Glossar Forschungsdaten
    • Wohin mit meinen Daten?
    • Kolloquium
    • Zensus Forschungsdaten
    • Qualität von Forschungsdaten
    • Nationale Forschungsdateninfrastruktur (NFDI)
    Portal Informationen zum Forschungsdatenmanagement (FDM)
  • Services und Leistungen
  • Kontakt
  1. Startseite
  2. CRIS – Demo Shortcodes
  3. CRIS – Demo – Forschungsbereiche
  4. CRIS DEMO Show Field inkl orderby und accordion

CRIS DEMO Show Field inkl orderby und accordion

Bereichsnavigation: CRIS - Demo Shortcodes
  • CRIS - Demo - Publikationsseiten
  • CRIS - Demo - Projektseiten
  • CRIS - Demo - Forschungsbereiche
    • CRIS - DEMO Single Forschungsbereich
    • CRIS DEMO Show Field inkl orderby und accordion
  • CRIS - Demo - Aktivitätenseiten
  • CRIS - Demo - Equipmentseiten

CRIS DEMO Show Field inkl orderby und accordion

Darstellung eines einzelnen Forschungsbereichs, Publikationen nach Jahr sortiert

cris show=fields field=142681026 publications_orderby=year publications_format=accordion

Religiosität und Lehrerprofessionalität

In diesem Forschungsbereich sollen mögliche Zusammenhänge zwischen den religiös-weltanschaulichen Überzeugungen und dem professionellen Denken und Handeln von Lehrkräften empirisch erforscht werden.

Projekte:

Laufzeit: 1. April 2014 - 31. März 2017
Mittelgeber: andere Förderorganisation
Projektleitung: Manfred Pirner

Die empirische Erforschung des evangelischen Religionsunterrichts in Bayern und der Lehrenden ist noch bislang noch unterentwickelt. Durch dieses Projekt soll Aufschlüsse über die Lehrenden gewonnen werden durch eine quantitative Survey-Studie. Dabei wird u.a. die Frage nach dem Verhältnis von persönlicher Religiosität und Lehrerprofessionalität im Zentrum stehen sowie allgemeinere Fragen zum wahrgenommenen Stellenwert des Religionsunterrichts an bayerischen Schulen,…

→ Mehr Informationen

Laufzeit: 1. September 2018 - 31. August 2021
Mittelgeber: DFG-Einzelförderung / Sachbeihilfe (EIN-SBH)
Projektleitung: Manfred Pirner, Stephan Kröner

1. Einleitung

Aus der Forschung ergeben sich Hinweise, dass persönliche Überzeugungen von Lehrkräften (z.B. Welt- und Menschenbild; ethische Grundüberzeugungen) deren berufliches Denken und Handeln beeinflussen. Dass dies insbesondere für religiöse Überzeugungen gilt, legt sich aus mehreren Gründen nahe:

- Religionspsychologisch gesehen gelten religiöse Überzeugungen als für religiöse Menschen besonders bedeutsame Überzeugungen, die tendenziell ihr gesamtes Leben prägen.

<…

→ Mehr Informationen

Beteiligte Wissenschaftler:

  • Manfred Pirner
  • Stephan Kröner
  • Nastja Häusler
  • Daniela Wamser

Publikationen:

  • Penthin M., Christ A., Kröner S., Pirner M., Scheunpflug A.:
    Does Teachers’ Spirituality Make a Difference? The Explanatory Value of Spirituality and Religiosity for Teachers’ Professional Beliefs on Teaching and Learning
    In: Religion & Education 50 (2023), S. 159-190
    ISSN: 1550-7394
    DOI: 10.1080/15507394.2023.2185051
    URL: https://doi.org/10.31219/osf.io/mauxh

  • Penthin M., Christ A., Kröner S., Pirner M., Scheunpflug A.:
    Zusammenhänge zwischen religiös-spirituellen und berufsethischen Überzeugungen von Lehrkräften
    In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 25 (2022), S. 81-106
    ISSN: 1434-663X
    DOI: 10.1007/s11618-021-01063-y
  • Penthin M., Pirner M., Scheunpflug A., Kröner S.:
    Measuring student teachers’ beliefs regarding religion in schools: piloting and preliminary validation of two newly developed scales
    In: British Journal of Religious Education 44 (2022), S. 281-292
    ISSN: 0141-6200
    DOI: 10.1080/01416200.2021.2007047
    URL: https://doi.org/10.31219/osf.io/d83uz

  • Pirner M., Röhl S.:
    Religious and professional beliefs of schoolteachers: Theoretical reflections and preliminary research findings in Germany
    In: Leslie J. Francis, Stephen Parker, David W. Lankshear (Hrsg.): New Directions in Religious and Values Education: International Perspectives, Peter Lang AG, 2021, S. 183-197

  • Häusler N., Pirner M., Scheunpflug A., Kröner S.:
    Religious and professional beliefs of schoolteachers – A literature review of empirical research
    In: International Journal of Learning, Teaching and Educational Research 18 (2019), S. 24-41
    ISSN: 1694-2116
    DOI: 10.26803/ijlter.18.5.3

  • Pirner M., Wamser D.:
    Religiosität und Lehrerprofessionalität. Zur Bedeutung von bildungstheologischen Überzeugungen und bildungstheologischer Reflexionskompetenz.
    In: H.-G. Heimbrock (Hrsg.): Taking Position. Empirical studies and theoretical reflections on Religious Education and worldview. Teachers Views about their personal Commitment in RE Teaching. International Contributions, Münster: Waxmann, 2017, S. 111-126

  • Pirner M., Scheunpflug A., Kröner S.:
    Religiosität und Professionalität von (Religions-)Lehrerinnen und -lehrern. Einblicke in eine Forschungswerkstatt.
    In: Religionspädagogische Beiträge (2016), S. 81-92
    ISSN: 0173-0339
    URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/pirner-scheunpflug-kroener-2016-rpb.pdf

  • Pirner M.:
    Eine kritische Sichtung des "Thüringer Kerncurriculums"
    In: S. Jeuk, E. Trowitzsch, M. Wermke (Hrsg.): Auf dem Weg zur guten Lehrerbildung. Thüringer Kerncurriculum für den religionspädagogischen Anteil in der evangelischen Religionslehrerbildung, Jena: Garamond Verlag, 2014, S. 23-34

  • Pirner M.:
    Religiosität und Lehrerprofessionalität. Ein Literaturbericht zu einem vernachlässigten Forschungsfeld
    In: Zeitschrift für Pädagogik 59 (2013), S. 201-218
    ISSN: 0044-3247
    URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/pirner-2013-religiositat-u-lehrer-zfpad.pdf
  • Pirner M.:
    Religiosität und berufsbezogene Überzeugungen von Lehramtsstudierenden. Eine quantitativ-empirische Pilotstudie
    In: Pastoraltheologische Informationen 33 (2013), S. 123-134
    URL: https://www.uni-muenster.de/Ejournals/index.php/zpth/article/view/1244

  • Burrichter R., Grümme B., Mendl H., Pirner M., Rothgangel M., Schlag T. (Hrsg.):
    Professionell Religion unterrichten. Ein Arbeitsbuch
    Stuttgart: 2012
  • Pirner M.:
    Wer ist ein guter Lehrer / eine gute Lehrerin? - Ergebnisse der Lehrerprofessionsforschung
    In: R. Burrichter, B. Grümme , H. Mendl, M. L. Pirner, M. Rothgangel, T. Schlag (Hrsg.): Professionell Religion unterrichten. Ein Arbeitsbuch, Stuttgart: Kohlhammer, 2012, S. 13-32
    URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/pirner-2012-was-ist-ein-guter-lehrer-1-1.pdf
  • Pirner M.:
    Wie religiös müssen Religionslehrkräfte sein? Zur religiösen Kompetenz, Reflexionskompetenz und spirituell-religionspädagogischen Kompetenz
    In: R. Burrichter, B. Grümme, H. Mendl, M. L. Pirner, M. Rothgangel, T. Schlag (Hrsg.): Professionell Religion unterrichten. Ein Arbeitsbuch, Stuttgart: Kohlhammer, 2012, S. 107-125
    URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/pirner-2012-wie-religis-mssen-rl-sein-1.pdf
  • Pirner M., Rothgangel M., Schreiner M.:
    Einführung ins Themenheft "Religiosität in der Kindheits-und Jugendforschung"
    In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik (2012)
    ISSN: 1863-0502
    URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/03.pdf

  • Pirner M.:
    Einführung in den Thementeil "Wertbindung und Professionalität von Lehrkräften an Schulen in christlicher Trägerschaft"
    In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik 9 (2010), S. 139-140
    ISSN: 1863-0502
    URL: https://www.theo-web.de/zeitschrift/ausgabe-2010-01/
  • Pirner M., Rothgangel M. (Hrsg.):
    Heft 2-2010 (9. Jg.) der Zeitschrift "Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik"
    2010
    URL: http://www.theo-web.de/zeitschrift/ausgabe-2010-02
  • Pirner M., Scheunpflug A., Holl A.:
    Lehrkräfte an Schulen in christlicher Trägerschaft im deutschen Sprachraum. Zum Stand der empirischen Forschung
    In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik (2010)
    ISSN: 1863-0502

  • Pirner Manfred L.,:
    Christliche Pädagogik? Ein Forschungsbericht
    In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie (2008), S. 174-186
    ISSN: 1437-7160
    URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/ChristlichePädagogik-Schreiner-2008-1.pdf
  • Pirner M.:
    Auf der Suche nach dem guten Religionsunterricht. Perspektiven religionsdidaktischer Lehr-Lern-Forschung
    In: Religionspädagogische Beiträge (2008), S. 3-17
    ISSN: 0173-0339
    URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Auf_der_Suche-2008.pdf
  • Pirner M.:
    Christliche Pädagogik - Empirische Befunde zum Profil von Erziehungs- und Bildungseinrichtungen in christlicher Trägerschaft
    In: Martin Schreiner (Hrsg.): Religious literacy und evangelische Schulen (Schule in evangelischer Trägerschaft, Bd. 9), Münster u.a.: Waxmann, 2008, S. 103-117
    ISBN: 978-3-8309-1969-8

    URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/ChristlichePädagogik-Schreiner-2008.pdf
  • Pirner M.:
    Christliche Pädagogik
    Stuttgart: Kohlhammer, 2008
    (Grundsatzüberlegungen, empirische Befunde und konzeptionelle Leitlinien)
    ISBN: 978-3-17-020436-2
    URL: http://www.evrel.ewf.uni-erlangen.de

  • Pirner M., Rothgangel M., Wunderlich R.:
    Religion ist keine Privatsache - Perspektiven für eine zukunftsfähige Religionslehrerbildung
    In: Hartmut Melenk u.a (Hrsg.): Perspektiven der Lehrerbildung in Baden-Württemberg. 40 Jahre Pädagogische Hochschulen, Freiburg in Breisgau: , 2002, S. 190-198
    URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner-2002-Religion_ist_keine_Privatsache.-1.pdf
FAU Competence Center for Research Data and Information
Martensstraße 3
91058 Erlangen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • LinkedIn
  • RSS Feed
Nach oben