• Navigation überspringen
  • Zur Navigation
  • Zum Seitenende
Organisationsmenü öffnen Organisationsmenü schließen
CDI Logo
  • FAUZur zentralen FAU Website
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. FAU Kompetenzzentren
Suche öffnen
  • English
  • Campo
  • StudOn
  • FAUdir
  • Stellenangebote
  • Lageplan
  • Hilfe im Notfall
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. FAU Kompetenzzentren

CDI Logo

Menu Menu schließen
  • Über das FAU CDI
  • Forschungsdatenmanagement
    • A-Z Glossar Forschungsdaten
    • Wohin mit meinen Daten?
    • Kolloquium
    • Zensus Forschungsdaten
    • Qualität von Forschungsdaten
    • Nationale Forschungsdateninfrastruktur (NFDI)
    Portal Informationen zum Forschungsdatenmanagement (FDM)
  • Services und Leistungen
  • Kontakt
  1. Startseite
  2. CRIS – Demo Shortcodes
  3. CRIS – Demo – Projektseiten
  4. CRIS – DEMO Darstellung Einzelprojekt

CRIS – DEMO Darstellung Einzelprojekt

Bereichsnavigation: CRIS - Demo Shortcodes
  • CRIS - Demo - Publikationsseiten
  • CRIS - Demo - Projektseiten
    • CRIS - DEMO Darstellung Einzelprojekt
  • CRIS - Demo - Forschungsbereiche
  • CRIS - Demo - Aktivitätenseiten
  • CRIS - Demo - Equipmentseiten

CRIS – DEMO Darstellung Einzelprojekt

Das redaktionelle politische Klassenzimmer (RePoKla). Digitale News Literacy zwischen journalistischen Standards und Online-Nachrichtennutzung

(Projekt aus Eigenmitteln)


Projektleitung: Sören Torrau
Projektstart: 1. November 2023
Akronym: RePoKla

Abstract:

Erkenntnisinteresse:

Demokratische Gesellschaften sind von zunehmender Reichweite und vom wachsenden Einfluss wissenschaftlicher Expertise geprägt. Dies kann sowohl zu begründeten politischen Entscheidungen als auch zu politischen Instrumentalisierungen von Wissenschaften führen. Informationsintermediäre wie Social Media stehen dabei im Zentrum gesellschaftstheoretischer Reflexionen. Einschätzen zu können, was als valides sozialwissenschaftliches Wissen gilt und was nicht, kann als eine zentrale Kompetenz digitaler Transformation erachtet werden.

Im Unterricht gilt es zu reflektieren, inwiefern sich die Auswahl vertrauenswürdiger Informationen auf die Schultern des einzelnen verlagert: Wie können Schüler*innen wissenschaftliche Pluralität erkunden und Kuratieren als situative Kontrolle und stetige Re-Integration valider Informationen lernen?

Ziel ist es, Vorstellungen von Schüler*innen zu News Literacy (im sozialwissenschaftlichen Lernfeld) zu rekonstruieren. Fokussiert werden dazu Lehr-Lernprozesse, in denen Schüler*innen im Internet recherchieren. Denn in Internetrecherchen entwickeln sie implizite Vorstellungen, mit sozialwissenschaftlichen Inhalten, Arbeits- und Erkenntnisweisen sowie journalistischen Standards umzugehen. Weiterentwickelt werden soll auf dieser Grundlage das fachdidaktische Prinzip der Wissenschaftsorientierung, zu dem insbesondere in der Primarstufe und Sekundarstufe I empirische Forschung fehlt. Mittelfristiges Ziel ist die Entwicklung eines Kompetenzmodells zur digitalen Wissenschaftsdidaktik der Sozialwissenschaften.

Publikationen:

  • Torrau S.:
    Recherchieren als Zusammenschmelzen von Nachrichten? Zur Sozialität digitaler Transformationen im Politikunterricht
    In: Oberle, M. (Hrsg.): Politische Bildung in der superdiversen Gesellschaft, Wochenschau, 2023, S. 162-169
  • Torrau S.:
    Wissenschaftsorientierung – Wie kann sozialwissenschaftliches Lernen und Lehren in der Sekundarstufe II gestaltet werden?
    In: Krämer, Andreas; Klingenberg, Mona; Frech, Siegfried (Hrsg.): Praxishandbuch Politik unterrichten in der Sekundarstufe II, Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag, 2024, S. 120-133
  • Torrau S.:
    Recherchieren im digitalen Wandel. Schülerhandlungen in algorithmisierten Strukturen
    In: Maurer C, Rincke K, Hemmer M (Hrsg.): Fachliche Bildung und digitale Transformation. Fachdidaktische Forschung und Diskurse., 2021, S. 68-71
    Open Access: https://www.pedocs.de/volltexte/2021/21659/pdf/Maurer_Rincke_Hemmer_2021_Fachliche_Bildung.pdf
    URL: https://www.pedocs.de/volltexte/2021/21659/pdf/Maurer_Rincke_Hemmer_2021_Fachliche_Bildung.pdf
  • Torrau S.:
    Internetrecherchen – eine fachspezifische Methode des Politikunterrichts?
    In: Wochenschau – Sonderheft Digitalisierung, 2023, S. 50-53
    DOI: 10.46499/2088.2796
FAU Competence Center for Research Data and Information
Martensstraße 3
91058 Erlangen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • LinkedIn
  • RSS Feed
Nach oben