Forschungsdaten-Policy neu verabschiedet

Screenshot Titelblatt "Grundsätze zum Umgang mit digitalen Forschungsdaten..."

Unter Forschungsdatenpolicies werden Richtlinien verstanden, die für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einer Institution (z. B. Hochschulinstitut) festschreiben, wie Forschungsdatenmanagement angegangen werden soll. Solche begleitenden Regelwerke (engl. policies) existieren für wissenschaftliche Institutionen und für Förderorganisationen und sind eine wichtige Orientierungshilfe für den Umgang mit Forschungsdaten.

Die Forschungsdaten-Policy der FAU wird turnusmäßig überarbeitet und durch die Universitätsleitung verabschiedet.

Die aktuelle Version enthält im wesentlichen folgende Änderungen:

• Verantwortlichkeit der FAU für den Betrieb einer zentralen wiss. Einrichtung für FDM: FAU Competence Center for Research Data and Information (CDI)
    • Forschende werden aufgefordert, ausreichend Mittel für FDM zu beantragen. Die Forschungsdatenpolicies in den Förderprogrammen der DFG und der EU legen FDM fest.
    • Verschlankung der Inhalte durch Auslagerung von Definitionen u.a. Inhalten in CDI Glossar bzw. Policies der CDI

Die jeweils aktuelle Version der Forschungsdaten-Policy ist immer unter der Adresse http://www.fau.info/fdm-policy verfügbar.